Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


handbuecher:sre:sre_aktiv

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
handbuecher:sre:sre_aktiv [2015/07/16 00:38] – [3.1 Freiwunschlisten] oniedtnerhandbuecher:sre:sre_aktiv [2019/10/12 09:11] – [1.3 Abkürzungen] oniedtner
Zeile 52: Zeile 52:
 Die Abkürzung SR wird im gesamten Dokument für den Schiedsrichter oder die beiden Schiedsrichter eines Teams verwendet. SR sind die verantwortlichen Leiter des Spiels und erhalten in erster Linie anhand der Zugehörigkeit zu einer Leistungsklasse Paarungen derselben und Paarungen unter dieser Leistungsklasse zugeteilt. Die Abkürzung SR wird im gesamten Dokument für den Schiedsrichter oder die beiden Schiedsrichter eines Teams verwendet. SR sind die verantwortlichen Leiter des Spiels und erhalten in erster Linie anhand der Zugehörigkeit zu einer Leistungsklasse Paarungen derselben und Paarungen unter dieser Leistungsklasse zugeteilt.
  
-==== - Abkürzungen ====+==== 2.2 Menü: Personen ==== 
 + 
 +In diesem Menü können die Personen-Stammdaten der Schiedsrichter ändern. 
 + 
 +Dieser Menüpunkt ist das Modul Personenverwaltung des Produktes Phoenix II. Das Modul ist beschrieben im [[http://wiki.it4sport.de/doku.php?id=leitfaden:personenverwaltung:person|Phoenix II - Wiki]]. 
 + 
 +__Untermenü__ 
 + 
 +   * Allgemein 
 +  * Funktion 
 +  * Kommunikation 
 +  * Kontakt 
 +  * Datei 
 +  * Bank 
 +  * Gremium 
 +  * Schnellverteiler 
 +  * Funktionsarchiv 
 +  * Lizenzen 
 +  * Ehrungen 
 +  * Seminare 
 + 
 +==== 2.3 Menü: SR-Einteilung ==== 
 + 
 +In diesem Menü werden die konkreten Einteilungen bearbeitet, im Besonderen: 
 + 
 +  * Durchführung manueller Einteilung 
 +  * Durchführung automatischer Einteilung 
 +  * Durchführung von Spielkoppkungen 
 +  * Kontrolle Status Spielaufträge (Bestätigung etc.) 
 + 
 +__Untermenü__ 
 + 
 +  * Einteilung 
 +  * Kopplungen 
 +  * Spielaufträge 
 + 
 +=== 2.3.1 Einteilung === 
 + 
 +=== 2.3.2 Kopplungen === 
 + 
 +=== 2.3.3 Spielaufträge === 
 + 
 +==== 2.4 Menü: Ansetzungsdaten ==== 
 + 
 +In diesem Menü werden die Stammdaten der Schiedsrichter etc. gepflegt. 
 + 
 +<wrap hi>Es ist zunächst eine Suche notwendig (Klick auf Lupe). Danach ist der betreffende Schiedsrichter auszuwählen (entweder Doppelklick oder markieren Klick auf den Stift). Anschließend öffnen sich die Daten des Schiedsrichters. Diese können in den Untermenüpunkten bearbeitet werden.</wrap> 
 + 
 +Dabei können folgende Daten unterschieden werden: 
 + 
 +  - __SR-Stammdaten__  (Allgemein, Notizen, Teams) 
 +  - __Angaben zu Sperren etc.__  (Ansetzungsparameter, Termine, Freistellungen, Vereine, Hallen, Mannschaftsarten, Gebiete, Spielklassen, Staffeln, Mannschaften) 
 +  - __Angaben zur Statistik/ Information__  (Paarungen, Statistik, Historie) 
 +__Untermenü__ 
 + 
 +  * Allgemein 
 +  * Ans.Params (Ansetzungsparameter) 
 +  * Termine 
 +  * Paarungen 
 +  * Statistik 
 +  * Freistell. (Freistellungen) 
 +  * Notizen 
 +  * Teams 
 +  * Vereine 
 +  * Hallen 
 +  * MS-Arten (Mannschaftsarten) 
 +  * Gebiete 
 +  * Spielkl. (Spielklassen) 
 +  * Staffeln 
 +  * Mannsch. (Mannschaften) 
 +  * Hist. (Historie) 
 + 
 +=== 2.4.1 Allgemein === 
 + 
 +Neben verschiedenen Schiedsrichter-Grunddaten 
 + 
 +  * Ausweisnummer (lesend) 
 +  * Geburtstag (lesend) 
 +  * Schiedsrichter seit (lesend) 
 +  * Leistungsprüfungsdatum 
 +  * Kommunikationsdaten (lesend) 
 + 
 +werden hier auch Ansetzungsrelevante Daten gepflegt. 
 + 
 +== Neuling bis (weich) == 
 + 
 +Sonderstatus als Neuling ("leichte" Spiele) 
 + 
 +== Ausgeschieden am (hart) == 
 + 
 +Ende der Einteilungsmöglichkeit 
 + 
 +== Einteilbar ab (hart) == 
 + 
 +Beginn der Einteilungsmöglichkeit 
 + 
 +== Verein (hart) == 
 + 
 +Eigener Verein (ist gesperrt), der alte Verein wird in der Vereinssperre übernommen 
 + 
 +== Verband/ Bezirk (hart) == 
 + 
 +Gebiet des Schiedsrichters. 
 + 
 +== Leistungsklassen (hart) == 
 + 
 +Wird gemäß Konfiguration bei der Einteilung berücksichtigt. 
 + 
 +== Einteilungsebenen (hart) == 
 + 
 +Ebenen, auf denen der Schiedsrichter angesetzt wird. 
 + 
 +== Sharer == 
 + 
 +Schiedsrichter ist Springer. 
 + 
 +== Freigestellt (hart) == 
 + 
 +Freistellung des Schiedsrichters (siehe Freistellungen) 
 + 
 +=== 2.4.2 Ansetzungsparameter === 
 + 
 +Im linken Block erfolgt die generelle Eingabe von Sperrterminen mit variablem Zeitrahmen. Im Mittelblock können die Anzahl der Einsätze am Wochenende, im 4 Wochenzeitraum und in der entsprechenden Leistungsklasse bestimmt werden. Die gewünschte maximale Entfernung kann ebenfalls festgelegt werden.(Beispiel Neulinge ohne Führerschein 25 km) Für Schichtarbeiter kann eine entsprechender Turnus gewählt werden. Im rechten Block stehen Zusatzkriterien zur Verfügung die bei der Einteilung berücksichtigt werden. 
 + 
 +== Wochentag Sperre von bis (hart) == 
 + 
 +Hier kann der SR angeben, an welchen Wochentagen (Mo-So) er in welcher Zeit einsetzbar ist – unabhängig von Sperrterminen. Hier muss ebenfalls definierbar sein, wie Feiertage gewertet werden (als der Wochentag, an dem sie sind oder als Sonntag). 
 + 
 +== Abstand der Einsätze (weich) == 
 + 
 +Hier kann definiert werden, nach wie vielen Tagen frühestens wieder ein Einsatz eines Schiedsrichters erfolgen kann. Dieser Wert steht auch in engem Zusammenhang mit den obigen beiden Kriterien. Es wird ein globaler Wert für dieses Datum gepflegt. 
 + 
 +Die Aufweichung sollte (konfigurierbar) nur sehr gering sein, da dies zwar zu mittelgroßen Erfolgen bei der Einteilungsquote der Automatik führen kann, aber sehr schnell auch eine einseitige Auslastung einzelner Schiedsrichter nach sich ziehen kann. 
 + 
 +Ferner sollte der Wert „Anzahl Spiele pro Wochenende“ höhere Priorität haben, wie dieses Kriterium, d.h. hat ein SR eingegeben, dass er bis zu 2 Spiele am Wochenende leiten kann, wird die Prüfung dieses Kriteriums (Abstand der Einsatze) außer Kraft gesetzt. 
 + 
 +Durch Eingabe von 0 unterbleibt die Prüfung dieses Kriteriums bei diesem SR. Die Prüfung muss auch in die Zukunft erfolgen (siehe Beispiel weiter unten) 
 + 
 +== Maximale Anzahl Spiele pro Wochenende (weich) == 
 + 
 +Hier wird definiert, wie viele Einsätze der SR an einem Wochenende maximal hat. Da er i.d.R. nur einen Einsatz pro Tag erhalten soll (außer bei Kopplung; hier ist aber die Gesamtdauer auch nicht länger als ein normales Spiel), kommen hier nur die Einträge 0, 1 oder zwei in Frage. 
 + 
 +Durch Eingabe von 0 unterbleibt die Prüfung dieses Kriteriums bei diesem SR. 
 + 
 +Eine Aufweichung dieses Kriteriums kann bei der Automatik zu großem Erfolg bzgl. der Einteilungsrate führen, es besteht aber die Gefahr, dass einzelne Schiedsrichter an mehreren Wochenenden nacheinander zwei Einsätze haben (Überlastung). Diese Aufweichung sollte nur in Zusammenhang mit der Aufweichung des folgenden Kriteriums (maximale Anzahl Spiel pro vier Wochen) zusammen erfolgen, Beispiel: 
 + 
 +Aufweichung von 1 auf 2 Spiele pro Wochenende führt bei 
 + 
 +  * 6 Spiele pro 4 Wochen ggf. zu drei Wochenenden mit je 2 Spielen 
 +  * 3 Spiele pro 4 Wochen max. zu einem Wochenende mit 2 Spielen 
 + 
 +== Maximale Anzahl Spiele pro vier Wochen (weich) == 
 + 
 +Hier wird definiert, wie viele Einsätze der SR in einem beliebigen Zeitraum von vier Wochen maximal erhalten soll. Diese Regelung ist besser als „maximale Anzahl pro Monat“, da z.B. bei vier Spielen pro Monat diese in der letzten Woche des Monats und weitere vier in der ersten Woche des Folgemonats liegen könnten, dies würde im Extremfall zu acht Spielen innerhalb von zwei Wochen führen, was eine Eingrenzung von vier Spielen pro vier Wochen verhindern würde. 
 + 
 +Durch Eingabe von 0 unterbleibt die Prüfung dieses Kriteriums bei diesem SR. 
 + 
 +Eine Aufweichung dieses Kriteriums kann bei der Automatik zu einem mittelgroßen Erfolg bzgl. der Einteilungsrate führen, können aber eine Überlastung des Schiedsrichters zur Folge haben. Deshalb sollte die Aufweichungsrate hier nicht höher als ein Spiel zusätzlich sein (konfigurierbar). 
 + 
 +Aufgrund der o.a. Problematik bei „Anzahl Spiele pro Wochenende“ empfiehlt es sich m.E. die Aufweichung dieser beiden Kriterien in der Automatik nicht oder höchstens die „maximale Anzahl Spiel pro vier Wochen“ um ein Spiel erweitern zu lassen. 
 + 
 +== Anzahl Spiele in/unter Leistungsklasse (hart) == 
 + 
 +Bei jedem SR wird hinterlegt, wie viele Spiele er pro Saison in bzw. unter seiner Leistungsklasse maximal leiten Soll. Ist diese Anzahl erreicht, wird der durch die Automatik in diesem Bereich nicht mehr zu Spielen eingesetzt (Einzel- oder Teamansetzung). 
 + 
 +Es soll ferner auf Verbandsebene möglich sein, die maximale Anzahl Einsätze jeder Leistungsklasse pro Spielklasse festzulegen (Feinjustierung) 
 + 
 +Achtung: Schiedsrichter der Leistungsklassen 1. Bundesliga, 2. Bundesliga und Regionalliga sollen in der Automatik nicht eingeteilt werden. Es ist aber trotzdem sicherzustellen, dass diese Schiedsrichter ausreichend Paarungen (Anrechenbarkeit) zu leiten haben. Für diese Schiedsrichter müssen ggf. entsprechend Paarungen reserviert werden. 
 + 
 +Dies bedeutet, die Automatik darf keine SR ab einer konfigurierten Leistungsklasse und darüber einteilen. 
 + 
 +== Maximale Entfernung eines SRs (weich) == 
 + 
 +Beim SR kann ebenfalls eine maximale Entfernung zum Spielort festgelegt werden. Liegt ein Spiel noch innerhalb der Entfernungsdefinition der Spielklasse aber außerhalb der Maximalentfernung des SRs wird er in der Automatik zunächst nicht eingeteilt. In einem weiteren Einteilungslauf kann dieses weiche Kriterium übergangen oder aufgeweicht werden. 
 + 
 +== Spätschicht (hart) == 
 + 
 +Hier wird nur ein Wechselschichtbetrieb beachtet. An Feiertagen wird erfolgt keine Schichtberücksichtigung. 
 + 
 +Beispiel: Beim Wechselschichtbetrieb erfolgt ein wöchentlicher Wechsel von Früh- auf Spätschicht. In der Spätschichtphase kann der Schiedsrichter unter der Woche nicht für Spiele (abends!) eingesetzt werden. Entsprechend müssen andere Schichten gehandelt werden. Ferner sollte der Wochenbereich dieser Schichten konfigurierbar sein (Mo-Fr, Mo-Sa, Mo-So). 
 + 
 +== Ausschluss von Spielarten (hart) == 
 + 
 +  * keine Männer 
 +  * keine Frauen 
 +  * keine männl. Jugend 
 +  * keine weibl. Jugend 
 + 
 +== Top- oder Problemspiele (hart) == 
 + 
 +Spiele die als Top- oder Problemspiele deklariert sind, werden von der Automatik nicht eingeteilt. Sie sollten vor dem Lauf der Automatik manuell eingeteilt werden, damit für diese Spiele entsprechend qualifizierte SR noch zur Verfügung stehen und keine Umbesetzungen gemacht werden müssen. 
 + 
 +Die Klassifizierung dieser Spiele kann bereits durch den Staffelleiter vorgenommen werden (Importschnittschnittstelle), ggf. unterstützt durch das System mit Daten aus der Vorsaison oder mit aktuellen Tabellen (interpretierbar: das Spiel Tabellenführer gegen Zweiter ist am zweiten Spieltag nicht zwangsläufig ein Topspiel und auch dann keines, wenn der Tabellenführer bereits uneinholbar Meister ist). Problemspiele bleiben i.d.R. über einen längeren Zeitraum hin Problemspiele, da sie aufgrund von Problemen im Umfeld der Mannschaften zu solchen Spielen erklärt wurden (Zuschauerausschreitungen, südländische Mannschaften …) – diese Fakten ändern sich – wenn überhaupt – nur langsam. 
 + 
 +Zur Selektion wird bei den Schiedsrichtern selbst das Kennzeichen „geeignet für Top/Problemspiele“ hinterlegt. Damit kann bei der manuellen Einteilung eine Liste aller dieser Schiedsrichter angezeigt werden. 
 + 
 +=== 2.4.3 Termine === 
 + 
 +== Sperrtermine (hart) == 
 + 
 +Dies sind alle vom SR bzw. SR-Team genannten Termine, an denen er nicht eingesetzt werden will (z.B. Urlaub, Operation, wichtiger Termin). Wenn ein SR bzw. ein SR-Team ein Spiel zurückgibt, wird dies dazu führen, dass er für diesen Tag einen Sperrtermin mit entsprechendem Kommentar eingetragen bekommt (konfigurierbar), d.h. der SR bzw. das SR-Team kann an diesem Tag nicht zu einem anderen Spiel eingesetzt werden. 
 + 
 +Die Pflege erfolgt über Datum von … bis und Uhrzeit von … bis und einer Beschreibung als Grund des Sperrtermins (kein Pflichtfeld). Bei der Eingabe des Von-Datums wird dieses Datum automatisch als Bis- Datum vorgeschlagen werden. Die Uhrzeitangaben müssen im Bereich von 00:00 und 23:59 liegen (24:00 ist nicht zulässig). 
 + 
 +Die Eingabe der Termine und Tagesbereiche soll über einen Kalender vereinfacht werden. In diesem Kalender sollen die Feiertage des Bundeslandes des Verbands hinterlegt werden. Dieser Kalender kann ebenfalls bei der Spielansetzung verwendet werden. 
 + 
 +Wird von einem Schiedsrichter ein Spiel zurückgegeben, wird er für diesen Tag automatisch einen Sperrtermin eingetragen bekommen (vom Verband bzw. Bezirk/Kreis gesamt konfigurierbar). 
 + 
 +Sperrtermine werden pro SR für die Einzelansetzung und separat pro Team für die Teamansetzung hinterlegt. Des Weiteren müssen unterschiedliche Sperrtermine auf Verbands- und unterhalb Verbandsebene gepflegt werden können (durch SR selbst und Ansetzer). 
 + 
 +=== 2.4.4 Paarungen === 
 + 
 +Hier können die aktuellen Spiele des Schiedsrichters angezeigt werden. 
 + 
 +<wrap hi>Zunächst muss oben der betreffende Zeitraum gefiltert werden und auf den Button Auge geklickt werden.</wrap> 
 + 
 +=== 2.4.5 Statistik === 
 + 
 +Hier werden verschiedene Statistiken zur Übersicht und Auswertung angezeigt. 
 + 
 +=== 2.4.6 Freistellungen === 
 + 
 +== Freistellungen (hart) == 
 + 
 +Eintragung von Freistellungen, d.h. Zeiträumen in denen der Schiedsrichter von seinen Pflichten freigestellt ist (z.B. Verletzungen etc.). 
 + 
 +=== 2.4.7 Notizen === 
 + 
 +Eintragung von internen Notizen. 
 + 
 +=== 2.4.8 Teams === 
 + 
 +Hier erfolgt die Anlegung eines bzw. die Verwaltung der bestehenden Teams. 
 + 
 +Alle hier eingetragenen Daten beziehen sich (nur) auf das Team und sind für die Ansetzung notwendig. 
 + 
 +=== 2.4.9 Vereine === 
 + 
 +== Vereinssperre (hart) == 
 + 
 +Verein des Schiedsrichters wird automatisch eingetragen. Bei Vereinswechsel wird der alte Verein beibehalten (jeweils nur der letzte). Weitere Sperren nach Belieben möglich. 
 + 
 +=== 2.4.10 Hallen === 
 + 
 +== Hallensperre (hart) == 
 + 
 +Erlaubt bestimmte Hallen zu sperren. 
 + 
 +=== 2.4.11 Mannschaftsarten === 
 + 
 +== Mannschaftsartensperre (hart) == 
 + 
 +Erlaubt es, bestimmte Mannschaftsarten zu sperren (z.B. A-Jugend weiblich). 
 + 
 +=== 2.4.12 Gebiete === 
 + 
 +== Bezirks-/Kreissperre (hart) == 
 + 
 +Erlaubt komplette Bezirke/Kreise zu sperren. 
 + 
 +=== 2.4.13 Spielklassen === 
 + 
 +== Spielklassensperre (hart) == 
 + 
 +Erlaubt die Sperrung bestimmter Spielklassen. 
 + 
 +=== 2.4.14 Staffeln === 
 + 
 +== Staffelsperre (hart) == 
 + 
 +Erlaubt die Sperrung bestimmter Staffeln. 
 + 
 +=== 2.4.15 Mannschaften === 
 + 
 +== Mannschaftssperre (hart) == 
 + 
 +Hier können spezielle Mannschaften gesperrt werden. 
 + 
 +== Mannschaftssperre (hart) == 
 + 
 +Hier können spezielle Mannschaften gesperrt werden. 
 + 
 +=== 2.4.16 Historie === 
 + 
 +Bietet eine Übersicht der letzten Spiele. 
 + 
 +==== 2.5 Menü: Konfiguration ==== 
 + 
 +=== 2.5.1 Konfiguration === 
 + 
 +=== 2.5.2 FWL Zeitfenster === 
 + 
 +=== 2.5.3 Massendaten === 
 + 
 +=== 2.5.4 Mannschaftsarten === 
 + 
 +==== 2.6 Menü: Freiwunschlisten ==== 
 + 
 +=== 2.6.1 FWL Manager === 
 + 
 +=== 2.6.2 FWL Übersicht === 
 + 
 +==== 2.7 Menü: Basisdaten ==== 
 + 
 +=== 2.7.1 Einteilungsebene === 
 + 
 +=== 2.7.2 Leistungsklassen === 
 + 
 +=== 2.7.3 Spielklassenverwaltung === 
 + 
 +=== 2.7.4 Staffelverwaltung === 
 + 
 +=== 2.7.5 Fkt. Übersicht === 
 + 
 +=== 2.7.6 Übersicht Vereins-SR-Warte ===
  
-  * __A-__ Ausgeschieden 
-  * __Ae__ Abstand Einsätze unterschritten 
-  * __Ag__ Anzahl Einteilungen Gast überschritten 
-  * __Ah__ Anzahl Einteilung Heim überschritten 
-  * __Ai__ Anzahl Spiele in Leistungsklasse erreicht 
-  * __Au__ Anzahl Spiele unter Leistungsklasse erreicht 
-  * __Be__ Spielbeobachtung 
-  * __E-__ Nicht einteilbar 
-  * __Eg__ SR-Einsatz im eigenen Gebiet (Verbandsebene) 
-  * __Em__ Einsatz bei Mannschaft innerhalb Zeitraum 
-  * __Ev__ Einsatz bei Verein innerhalb Zeitraum 
-  * __Fs__ Freigestellt in aktueller Saison 
-  * __Ha__ Hallensperre 
-  * __Ie__ Mindestentfernung unterschritten 
-  * __Ju__ Jugend-SR für Erwachsenenspiel 
-  * __Ka__ Keine Ausländerspiele 
-  * __Kb__ Keine männliche Jugend 
-  * __Kf__ Keine Frauenspiele 
-  * __Kj__ Keine Jugendspiele 
-  * __Km__ Keine Männerspiele 
-  * __Kw__ Keine weibliche Jugend 
-  * __Lk__ Leistungsklasse zu niedrig 
-  * __M4__ Max. Anzahl Spiele/4 Wochen überschritten 
-  * __Ma__ Mannschaftsartsperre 
-  * __Me__ Max. Entfernung überschritten 
-  * __Ms__ Max. Entfernung des SRs überschritten 
-  * __Mw__ Max. Anzahl Spiele/Wochenende überschritten 
-  * __P-__ Passiv 
-  * __Pg__ Paarung bereits geleitet 
-  * __Sa__ Schichtausschluss 
-  * __Se__ Spieleinsatz am selben Tag 
-  * __Sg__ Sperrgebiet 
-  * __Sk__ Sperrspielklasse 
-  * __Sm__ Sperrmannschaft 
-  * __Ss__ Sperrstaffel 
-  * __St__ Termin vorhanden 
-  * __Sv__ Sperrverein 
-  * __Tp__ Nicht für Top-Problemspiele geeignet 
-  * __Ws__ Wochentagssperre 
  
 ==== - Rollen und Berechtigungen ==== ==== - Rollen und Berechtigungen ====
handbuecher/sre/sre_aktiv.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/12 09:15 von oniedtner

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki