Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


handbuecher:sbo:sbo_faq
  • Druckversion
  • als OpenOffice-Datei speichern
  • Werkzeuge:

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Inhaltsverzeichnis

FAQ – SpielberichtOnline

1. Infrastruktur

1 Kann ich die Mannschaftsaufstellung ausdrucken?

Nein, zur Zeit noch nicht. Es gibt es einen QR Code, der die Mannschaftsaufstellung beinhaltet, nach dem Spiel auch den Spielverlauf. Der Spielbericht selber steht direkt nach dem hochladen in der Mannschaftsverwaltung zur Verfügung. Der Druck vor Ort ist aber freiwillig, es gibt keine Verpflichtung einen Drucker vorzuhalten. (Unterschiede je Landesverband möglich).

1.1 Wie kann ich eine Kopie nach dem Spiel erhalten?

Es sind Druckmöglichkeiten bei den Mannschaftaufstellungen hinterlegt, ebenso am Ende, wenn das Spiel versiegelt ist. Zusätzlich wird ein QR-Code generiert, so dass jeder mit einem Smartphone diesen abfotographieren oder scannen kann.

5.11 Was geschieht, wenn das System nicht funktioniert?

Spielberichtsbogen rausholen und klassisch arbeiten. Das gilt auch, wenn das System mitten im Spiel abrechen sollte. Handelt es sich z.B. nur um einen Stromausfall muss das Programm einfach nur wieder geöffnet werden.

1.2 Was geschieht, wenn der Akku des PC, Laptops oder Tablet leer wird?

Zunächst die Stromversorgung wieder herstellen. Das Spiel ist im Speicher vorhanden. Grundsätzlich ist der Heimverein für die korrekte Stromversorgung verantwortlich.

5.11 Muss ich etwas installieren?

Nein, der SpielberichtsbogenOnline läuft in den gängigen Browsern. Zurzeit ist er in Google Chrome stabil. Auf Tablets muss das APP installiert werden.

1.3 Kann das System mit der Hallenuhr gekoppelt werden?

Nein. Es gibt zu viele Schnittstellen und zu viele Hersteller. Die Handball4all AG arbeitet aber an Lösungen vor allem für den unteren Bereich.

2. Inhaltliche Fragestellungen

2.1 Reicht die Eingabe der Abrechnungsdaten in SpielberichtOnline für die Abrechnung der Schiedsrichterkosten?

Nein, die Schiedsrichter müssen ihre Abrechnung in Papierform abgeben.

2.2 Theoretisch kann eine Mannschaft 4 gelbe Karten bekommen. Wie ist das abgebildet?

In den Handballregeln ist an der Stelle eine Sollregelung getroffen. Dies ist gewollt, damit bei der Vergabe von 4 oder mehr gelben Karten kein Einspruch eingelegt werden kann. Nach 3 Gelben Karten für die Mannschaft sind alle Spieler abgeblendet. Der Sekretär weist den SR- auf die 4. Gelbe Karte hin. Wenn der SR dennoch die 4. gelbe Karte geben möchte, muss der Entsperren-Knopf gedrückt werden.

2.3 Können mehrerer Personen den gleichen Spielbericht laden und speichern?

Das geht theoretisch. Es zählt der Bogen bei dem die beiden Mannschaften den Pin eingegeben haben und vom Schiedsrichter versiegelt worden ist.

2.4 Wie bekommen die Staffelleiter die Spielberichtsbögen?

Die Staffelleiter haben einen Zugang zum Spielplanprogramm. Dort können Sie die Spielberichtsbögen abrufen.

1 Wie komme ich an die PIN?

Durch Login. Dieser ist mit „mein HVW“ gekennzeichnet, wird aber in 2014 umbenannt.

In der Mannschaftsverwaltung wird dann die PIN pro Mannschaft vergeben.

Ist die Zeit des SpielberichtOnline verbindlich?

Nein. Die Zeit dient der Orientierung. Die offizielle Zeit nimmt der Zeitnehmer. Auch für die 2 Minutenstrafen ist der Zeitstrafenzettel relevant.

2.5 Muss noch eine Passkontrolle durchgeführt werden?

Selbstverständlich muss zurzeit noch eine Passkontrolle durchgeführt werden. Da es sich um ein Online/Offlineprogramm handelt entstehen Lücken, die nicht sicher abgedeckt werden können. Sollte es zu späteren Zeitpunkten eine Verpflichtung geben, dass grundsätzlich Online gearbeitet werden muss, wird man über die Art der Passkontrolle sprechen müssen.

3. Vor dem Spiel

3.1 Ein nicht eingeteilter Schiedsrichter pfeift ein Spiel, wie ist das mit der PIN?

Der Schiedsrichter gibt seine Daten ein (insbesondere seine SR-NR.) und „unterschreibt“ mit der PIN. Eine Überprüfung bei Online erfolgt gleich, bei Offline erfolgt eine Überprüfung bei der Meldung.

1 Es ist kein Schiedsrichter gekommen. Das Spiel wird von keinem Schiedsrichter geleitet. Wer unterschreibt?

In diesem Fall unterschreiben nur die beiden Mannschaftsverantwortlichen?

3.2 Sind die Textbausteine erweiterbar?

Grundsätzlich ja, wenn dem Fall eine gewisse Häufigkeit zugeordnet werden kann.

3.4 Können geladene Passdaten geändert werden?

Nein, diese Daten können nicht geändert werden. Wenn ein Spieler dennoch spielen soll, muss er manuell hinzugefügt werden. Diese Spieler sind dann in einer anderen Farbe im Hauptbildschirm ersichtlich.

4. Während des Spiels

5.11 Wie kann ich einen Spieler nach Spielbeginn hinzufügen?

Das geht einfach durch Doppelklick oder langen Klick (auf dem Tablet) auf ein freies Feld unter den Trikotnummern.

4.1 Kann ich nach Spielbeginn eine Trikotnummer ändern?

Ja, durch Doppelklick geht ein Menü auf, dort ist das zu ändern. Eine Trikotnummer kann aber nur einmal existieren. Es kommt dann eine Fehlermeldung.

4.2 Wenn ein Spieler keinen Spielausweis vorlegt, musste er bisher unterschreiben, wie ist das jetzt?

Der Spieler wird erst spielberechtigt, wenn alle Daten vorliegen, der Mannschaftsverantwortliche bestätigt mit der Unterschrift/Pineingabe die Richtigkeit aller Daten.

5. bisher bekannte Fehler

5.1 Spiel auswählen

5.2 Hauptbildschirm

5.3 Eingaben: Spiel

5.4 Eingaben: Heim-, Gastverein

5.5 Eingaben: SR A/B, ZN/SK, SpA, SrA

5.6 Eingaben: Bericht 1

5.7 Eingaben: Bericht 2

5.8 Eingaben: Einsprüche

5.9 Eingaben: Unterschriften

5.10 Einstellungen

  • Druckversion
  • als OpenOffice-Datei speichern
  • Werkzeuge:
handbuecher/sbo/sbo_faq.1393506021.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/02/27 14:00 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki